Gastronomie Stellen von Career Account

„Das Jobportal für die Hotellerie und Gastronomie. Derzeit 353 Stellenangebote online!
Wenn Sie auf Jobsuche sind oder Ihren nächsten Karriereschritt planen, sind Sie hier genau richtig.“

 

Berufsbild Convention Sales Manager

Der Convention Sales Manager ist in der Hotellerie für die Planung und Durchführung von Kongressen, Festen und Events zuständig. Dabei steht er von Anfang in engem Kontakt mit dem jeweiligen Kunden und versucht, dessen Wünsche für die Veranstaltung zu realisieren. Dazu arbeitet er eng mit der Küche und dem F&B Bereich zusammen. Zu seinen Aufgaben gehören das Erstellen von Angeboten für den Kunden und die Gestaltung der Menüs zusammen mit der Küche. Das Erfüllen von Sonderwünschen etwa in Bezug auf technische Ausstattung fällt ebenfalls in die Kompetenz des Convention Sales Managers.

Während der Veranstaltung selbst ist ein Convention Sales Manager immer anwesend, um den reibungslosen Ablauf zu garantieren und im Notfall eingreifen zu können. Letztendlich erstellt er dann die Rechnung für den Kunden und sorgt sich um die Archivierung der Kundendaten. Ein wichtiger Bereich der Aufgaben eines Convention Sales Managers ist die Mitarbeiterführung und -motivation. Dem Convention Sales Managament sind in der Regel zahlreiche Mitarbeiter unterstellt.

Convention Sales Manager weisen häufig eine Ausbildung als Hotelfachmann oder Hotelfachfrau auf und haben sich im Bereich Convention oder Sales profiliert. Sie zeichnen sich durch Organisationstalent und Belastbarkeit aus. Ein ausgeprägtes Zahlenverständnis wird ebenso vorausgesetzt.