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Berufsbild  Key Account Manager

Der Key Account Manager betreut die wichtigen Kunden, pflegt den Kontakt zu ihnen und repräsentiert ihnen gegenüber das Hotel. Die Aufgaben des Key-Account-Managers sind denen des Sales Managers also ähnlich. Es geht um die Erstellung von Markt- und Kundenanalysen und die Optimierung der eigenen Strategien, um eine bestmögliche Auslastung des Hotels zu gewährleisten.

Key Account Management heißt aber nicht nur, das Hotel an wichtige Kunden zu verkaufen. Entscheidend ist vielmehr, den Kunden bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen zu unterstützen und Lösungen für seine Herausforderungen zu liefern.  Merkmale dieser Betreuung sind eine kundenorientierte Einstellung, differenzierte Bearbeitungsformen. Das Key-Account-Management als ein Teilbereich des Kundenmarketings ist in den 1960er Jahren entstanden und hat in der Folge auch in Tourismus und Hotellerie Einzug gehalten.

Voraussetzungen für das Berufsfeld eines Key-Account-Managers sind mehrjährige Berufserfahrung in der Hotel- oder Tourismusbranche sowie Know-How in den Bereichen Revenue Management oder Hoteleinkauf. Erwartet werden durchwegs ein
Hohes Maß an Mobilität, Flexibilität und Belastbarkeit. Reisebereitschaft und eigenverantwortliches Arbeiten werden bei einem Key-Account-Manager ebenfalls vorausgesetzt. Da der Key-Account-Manager seinen Kunden gegenüber das Hotel repräsentiert, sie ein gepflegtes Äußeres sowie tadellos Umgangsformen ein absolutes Muss.