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Berufsbild Maître d´Hotel (Erster Oberkellner)

Der Maître d´Hotel hat die oberste Leitung im Service (Chef de Service).

Er ist, ebenso wie Commis-, Demi- und Chef de Rang, Bestandteil des Französischen Serviersystems (Chef de Rang-System), welches im Gegensatz zum Einkellner- oder Stationskellnersystem, ein aufwendiges und arbeitsintensives Serviersystem ist und daher in erster Linie in erstklassigen Hotels und Restaurants angewendet wird.

Der Maître d´Hotel ist allen anderen Servicemitarbeitern übergeordnet und arbeitet selbst nach den Instruktionen des Restaurantdirektors. Gibt es die Position des Restaurantdirektors nicht, so übernimmt der Maître d´Hotel dessen Aufgaben.

Zu den Aufgaben des Maître d´Hotel zählen Repräsentationsaufgaben, wie Reservierung, Empfang, Platzierung und Verabschiedung der Gäste, aber auch Beschwerdemanagement, Anleitung und Beurteilung von Mitarbeitern und Menü- und Weinkartenerstellung (in Zusammenarbeit mit Küchendirektor/Küchenchef bzw. Sommelier).

Seit sich auch in Europa US-amerikanisch geprägte Hotelketten mehr und mehr auf dem Markt etablieren, verliert das Berufsbild des Maître d´Hotel/Chef de Service zunehmend an Bedeutung und wird von dem des Restaurantmanagers abgelöst, dessen Aufgabengebiet die kaufmännischen Aufgaben (z. b. Überwachung der Wirtschaftlichkeit des Restaurantbetriebes, Marketing) stärker betont als die des Service.